Antworten zu häufigen Fragen (FAQ)

Für Entscheider, die ihr IT-Team wirklich weiterbringen wollen

Was bringt ITIL® 4 meinem Unternehmen wirklich?

Mit ITIL® sprichst du die Sprache moderner IT-Organisationen. Und ja, das ist in wenig wie Vokabeln lernen. Das Ergebnis: Deine Leute verstehen nicht nur, was sie tun, sondern auch warum. Das sorgt für bessere Zusammenarbeit, klare Prozesse und weniger Reibung – ein echter Wettbewerbsvorteil.

Wie flexibel ist das Ganze für mein Team?

E-Learning heißt: Jede/r lernt, wann es passt, wie es passt, mit dem eigenen Tempo – am Desktop, Laptop oder Tablet, im Büro, zuhause oder auch unterwegs. Keine fixen Anwesenheitszeiten, keine starren Stundenpläne. Und die Prüfung? Auch online. Jede/r wählt seinen passenden Termin, den passenden Ort, zur Tages- oder Nachtzeit mit dem persönlichen Leistungshöhepunkt.

Und die Prüfung – aufwendig oder machbar?

Machbar. Wer sich den Kurs anschaut und ein wenig übt, besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit – aktuell schaffen das über 95 % beim ersten Versuch. Im Kurs enthalten sind Musterexamen. Damit kann jede/r vorher prima testen, wie gut der Stoff schon sitzt. Zur Prüfung verbindet man sich mit dem eigenen Laptop mit Kamera mit PeopleCert. Und etwa eine Stunde später hat man schon das Ergebnis.

Wie lange ist das Zertifikat gültig?

Das ITIL® 4 Foundation Zertifikat ist drei Jahre gültig. Aber PeopleCert bietet hierzu auch ein Continuous Professional Development Program (CPD) an. Mit dem jährlichen Erwerb von Weiterbildungspunkten/CPD-Points lässt sich das Zertifikat unkompliziert verlängern. Wer nichts unternimmt, behält zwar das Zertifikat, aber es gilt dann offiziell als „nicht mehr aktiv“. Und mal ehrlich: Kann man als Profi in der heutigen Zeit ohne Weiterbildung drei Jahre lang ohne Verluste überleben?

Wieviele Teammitglieder kann ich auf einmal schulen?

Im CopeCart-Bestellformular kannst du bis zu 9 Kurse auf einmal kaufen. Schreibe bitte an finance@machjetz.at wenn du mehr brauchst. Danach sendest du uns bitte eine Liste mit den Email-Adressen der Teilnehmer zur individuellen Anmeldung bei PeopleCert.

Gibt’s eine saubere Rechnung für die Buchhaltung?

Na klar. Du bekommst automatisch eine steuerlich korrekte Rechnung von unserem Zahlungsanbieter CopeCart.

Gibt es Mengenrabatt oder Sonderkonditionen?

Wir glauben an faire Preise für alle – unabhängig von Branche oder Unternehmensgröße. Deshalb: Nein, es gibt keine Sonderrabatte. Aber das Angebot ist auch so kalkuliert, dass es sich schon ab dem ersten Zugang für dein Unternehmen lohnt.

Wie sieht’s mit Datenschutz aus?

Kurz gesagt: DSGVO-konform. Wir arbeiten mit CopeCart (Zahlung) und PeopleCert (Prüfung) – beide halten sich strikt an europäische Datenschutzstandards. Alle personenbezogenen Daten werden innerhalb der EU übermittelt und verarbeitet. Deine Daten und die deiner Leute bleiben geschützt.

Rechnet sich das wirklich – was ist der ROI?

Ganz ehrlich: Du brauchst keine riesige Beratung, um dein Team besser zu machen. Mit ITIL® 4 gibst du deinen Leuten ein gemeinsames Verständnis für Abläufe. Das spart Zeit, verhindert Eskalationen – und zahlt sich aus... spätestens wenn der Kunde ein weiteres Mal bei Euch kaufen will, weil Ihr einen guten Job gemacht habt.

Hilft mir der Kurs bei der Erfüllung von Weiterbildungspflichten?

Ja. ITIL® 4 ist international anerkannt. Es ist weltweit DER DeFacto-Standard für IT-Service-Management. Für viele IT-Rollen ist das Wissen daraus nicht nur „nice to have“, sondern mittlerweile Basis-Know-how. Du erfüllst damit konkrete Fortbildungsanforderungen.

Tue ich meinem Team damit etwas Gutes?

Absolut. Du ermöglichst deinen Leuten Weiterbildung. Du sagst ihnen damit: „Eure Entwicklung zählt.“ Das zeigt Wertschätzung – und bindet motivierte Mitarbeitende. Gerade in der IT macht das einen echten Unterschied.

Genug gezögert. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt.

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